Präsentations-Retter: Das Activeboard - Teil 4
17. Oktober 2016 11:55:23 CEST
Das Activeboard - Teil 4 (PDF - 12 Seiten)
Ansatz: Wie setze ich das Activboard aktivierend für meine Zuhörer ein? / Beispiele – auch übertragbar auf Powerpoint-Präsentationen)
Activboard = intelligente Tafel, Programm: ActivInspire
- Immer mehr Schulen rüsten auf Activboards um/mit Activboards auf in Blick auf die Anforderungen im Medienzeitalter.
Präsentations-Retter:
- eine Chance für Lehrkräfte,
- ein Muss für Abi-Präsentations-Schüler!
Einmaliges Präsentations-Material:
- Eine Chance für jede engagierte Lehrkraft, die den „Kanal voll“ hat, ständig mit „Einpenn-Referaten“ gelangweilt zu werden, die Chance für Lehrkräfte, wieder Leben in die Referatsbude zu zaubern dank überzeugenden Präsentations-Fotos von Schülern.
- Ein Muss für jeden Schüler, der vor einer Präsentationsprüfung (Abitur) steht und ausgefallene Ideen auf die Schnelle braucht!
- Präsentations-Fotos von Schülern, von einer Schülerredaktion ausgesucht, zeigen Schülern, was präsentieren heißt! Alles kommentiert, mit Links zu Videoaufzeichnungen versehen und mit Tipps/Warnungen!
- Ansatz: kurz, knapp, klar und deutlich (in Schülersprache!)
- Überzeugend: von Schüler zu Schüler
Überblick über die verschiedenen Teile des Präsentations-Retters:
- Einstieg (Ansatz: Wie packe ich meine Zuhörer mit einem überraschenden Einstieg? / Ideensammlung)
- Gliederung (Ansatz: Wie mache die Gliederung zum Rückgrat meines Referats? / Tipps)
- Stellwand (Ansatz: Wie integriere ich phantasievoll meine Zuhörer in mein Referat? / Herzstück der Präsentations-Retter)
- Activboard (Ansatz: Wie setze ich das Activboard aktivierend für meine Zuhörer ein? / Beispiele – auch übertragbar auf Powerpoint-Präsentationen)
- Abrundung/Schluss (Ansatz: Wie wiederhole ich spielerisch die zentralen Inhalte meines Referats? / Ideen)
- Probleme (Ansatz: Welche sind die typischen Präsentationsfehler und wie vermeide ich sie? / Warnungsliste aus dem Schulalltag: Was schief gehen kann, geht schief!)
- Benotungsraster (Ansatz: Jede Note ist vom Aufbau her gleich gestaltet, aber die Anforderungen werden von Note zu Note anders definiert, folglich ergibt sich eine gute Vergleichbarkeit.)