Aufsatz - Informieren: Berichten. Deutsch Klasse 5/6
Böhne, Gabriele
Wissen über verschiedene Formen des Berichtens sichern, vertiefen und ergänzen.
Mit dem Band Informieren – Berichten für die 5.–6. Klasse lernen die Schüler, wie sie sich durch schnelles und übersichtliches Training sicher auf Tests und Klassenarbeiten zu diesem Thema vorbereiten. Neben dem Training des Textverständnisses wiederholen sie den Unterschied zwischen Erzählen und Berichten, lernen, wie sie die wesentlichen Informationen aus Texten und Bildern entnehmen und erfahren, wie ein Bericht sinnvoll aufgebaut und gut geschrieben wird. Zudem ist eine Anleitung für einen Bericht in journalistischer Form enthalten, aber auch Rezepte für Berichte an offizielle Stellen.
In vier Lernschritten erlangen die Schüler Sicherheit beim Berichten:
Wissen: Übersichtliche Darstellung des Lernstoffs mit Regeln und Mustern.
Kurs: Einüben der notwendigen Arbeitstechniken mithilfe von Anleitungen und Beispielen.
Training: Ausgiebiges Üben mit vielen Hilfestellungen.
Checks: Überprüfung des Gelernten.
Mit Lösungen zu allen Übungen und Checks.
Prüfexemplar
für "Referendare"
Was ist ein Prüfexemplar?
Als "Referendar" können Sie von diesem Produkt ein vergünstigtes Exemplar erhalten. Prüfexemplare können nur 1x bestellt werden.
Klicken Sie hier um sich anzumelden.
Prüfexemplar
für "Lehrer"
Was ist ein Prüfexemplar?
Als "Lehrer" können Sie von diesem Produkt ein vergünstigtes Exemplar erhalten. Prüfexemplare können nur 1x bestellt werden.
Klicken Sie hier um sich anzumelden.
Details
Mit dem Band Informieren – Berichten für die 5.–6. Klasse vertiefen und ergänzen die Schüler ihr Wissen über die verschiedenen Formen des Berichtens und trainieren ihr Textverständnis. Sie wiederholen den Unterschied zwischen Erzählen und Berichten, lernen, wie die wesentlichen Informationen aus Texten und Bildern entnommen werden und erfahren, wie ein Bericht sinnvoll aufgebaut und gut geschrieben wird. Zudem sind Anleitungen und Übungen für Berichte in journalistischer Form, nach einer Bilderfolge und nach Zeugenaussagen enthalten, aber auch Rezepte für Berichte an Behörden im Rahmen eines formellen Briefes. Neben grundsätzlichen Vorgehensweisen erhalten die Schüler zudem eine gründliche stilistische und sprachliche Schulung, die am Schluss des Arbeitsheftes umfassend geübt werden kann.Abwechslungsreiche Aufgabenformate, die den aktuellen Entwicklungen entsprechen, erhalten die Lust am Trainieren. Das A4-Format bietet dabei Platz für das Arbeiten im Buch.
Das Buch besteht aus 5 Fitness-Einheiten, jede Einheit aus vier Lernschritten:
Wissen: Hier erhalten die Schüler einen Überblick über die wichtigsten Merkmale von Berichten.
Kurs: In diesem Teil wird das Wissen Schritt für Schritt vermittelt, die notwendigen Arbeitstechniken werden mithilfe von Anleitungen und Beispielen eingeübt.
Training: Hier kann sich noch intensiver mit dem Lernstoff auseinandersetzt und geübt werden. Unterstützt wird der Schüler dabei durch viele Hilfestellungen.
Check: Mit dem abschließenden Lernschritt testen die Schüler ihr Wissen und können bei Unsicherheiten nochmal die entsprechenden Kurs- und Trainingsaufgaben bearbeiten. Eltern erfahren mithilfe der Checks, worauf es bei den jeweiligen Kapiteln ankommt.
Mit den Lösungen zu allen Übungen und Checks kann das Gelernte überprüft werden.
"Bibliographische Angaben"
Titel | Aufsatz - Informieren: Berichten. Deutsch Klasse 5/6 |
---|---|
Untertitel | Wissen über verschiedene Formen des Berichtens sichern, vertiefen und ergänzen. |
ISBN / Bestellnummer | 978-3-8044-1500-3 |
Artikelnummer | 9783804415003 |
Fach | Deutsch |
Reihe | Königs Fitness |
Produkt Typ | Buch |
Sprache | Deutsch |
Schultyp | berufliches Gymnasium,Gesamtschule,Gymnasium,Realschule |
Autoren im Buch | Böhne, Gabriele |
Erscheinungstermin | 11.01.2018 |
Seitenzahl | 108 |
Größe (Abmessungen) | 148 x 210 |
Klasse | 5,6 |
Verlag | C. Bange Verlag |
Kostenlose Downloads
Fitness-Einheit 1
Einen Bericht von einer Erzählung unterscheiden
Wissen
Erzählung: Reingelegt
Erzählung: Der Apfelklau
Bericht: Froschkönig trickst Frosch aus
Bericht: Hund stellt Apfeldieb
Kurs
Erzählung: Das letzte Blatt
Bericht: Straßenkehrer zeigten sportliche Leistung
Training
Erzählung: Mein Traumprinz
Bericht: Schüler entlarven Bankräuber
Check
Fehlersuche: Spielzeugauto
Irrgarten
Selbsttest
Fitness-Einheit 2
Informationen zu einem Bericht finden
Wissen
Die W-Fragen
Bericht: Schüler entlarven Bankräuber
Informationen sammeln und ordnen
Mindmap
Beobachtungsbogen
Stichpunktsammlung
Schülerstreich: Ferngesteuertes Auto bremst Lehrerin aus
Kurs
Bildergeschichte: Beschädigtes Netbook
Beobachtungsbogen
Reihenfolge des Geschehens
Training
Aus Zeichnungen und Texten Informationen entnehmen
Bildergeschichte: Der Blütenhut
Aus Zeugenaussagen Informationen entnehmen
Zeugenaussagen zu Unfall im Schulflur
Eine Erzählung in einen Bericht umwandeln – Ein teures Federballmatch
Check
Informationen überprüfen
Bildergeschichte - Prügelei im Schulhof
Ereignisse in die richtige Reihenfolge bringen
Selbsttest
Fitness-Einheit 3
Einen Bericht schreiben – journalistische Form
Wissen
Aufbau eines Zeitungsberichts
Bericht - Baumhaus und Kirschbaum in Flammen
Kurs
Verfassen eines Zeitungsberichts
Bildergeschichte - Die zerbrochene Brille
Training
Aufbaumerkmale eines Zeitungsberichts
Bildergeschichte: Ungewöhnlicher Feuerwehreinsatz in Naila
Haupttitel – Untertitel – Vorspann
Bildergeschichte – Hund greift Briefträger an
Check
Bildergeschichte - Der Fahrraddiebstahl
Haupttitel
Vorspann
Hauptteil
Selbsttest
Fitness-Einheit 4
Im sachlichen Brief berichten
Wissen
Schadensberichte an Versicherungen
Schadensmeldung – Kosten für die Reinigung eines Kleides
Anzeige bei der Polizei – Anzeige wegen Fahrraddiebstahls
Beschwerde oder Reklamation – Reklamation
Stereoanlage
Äußere Form
Kurs
Einen sachlichen Brief verfassen
Bildergeschichte - Ein Fahrradunfall
Training
Sachliche Briefe zu verschiedenen Anlässen verfassen
Check
Fehlersuche
Selbsttest
Fitness-Einheit 5
Die Sprache des Berichts
Wissen
Die Tempora im Bericht
Sätze sinnvoll miteinander verknüpfen
Kurs
Die Tempora im Bericht
Sätze miteinander verknüpfen
Sachstil
Der sachliche Brief
Training
Die Tempora im Bericht
Satzanfänge gestalten und Sätze miteinander verknüpfen
Knapp und treffend formulieren
Check
Merkmale eines guten Berichts
Merkmale des sachlichen Briefes
Einen fehlerhaften Bericht untersuchen und verbessern
Selbsttest
Lösungen
Sie könnten auch an folgenden Artikeln interessiert sein
-
Groß- und Kleinschreibung, Getrennt- und Zusammenschreibung für die 5. und 6. Klasse.
8,90 €Inkl. 7% MwSt., zzgl. Versandkosten